Procrastination und Belletristik

Belletristik  ::Belletristik::  ::Fachliteratur:: 


Allgemeines:            
Startseite Literatur Startseite Kontakt Impressum

Inhalt
Deutschstunde Etrusker AG Wille_der_Goetter. Catch 22 Hamlet - Sein oder nicht sein
Forum            
Forum Home Thema: Prokrastination Thema: Schreibhemmung
Fragen oder Anregungen? Bitte über obigen Kontakt-Button!

Catch 22



Der Begriff "Catch 22" wurde von William J. Knaus verwendet, um ein besonders schwerwiegendes Aufschiebe-Verhalten zu bezeichnen. Siehe dazu den Artikel über das Mañana-Prinzip (Catch 22 Falle)
Unter dem Namen "Catch 22 erschien 1961 der erste Roman des amerikanischen Autors Joseph Heller. Im Deutschen erschien dieser Roman ursprünglich unter dem schwerfälligen Namen IKS-Haken.
Catch 22 ist ein Antikriegsroman, in dem nur wenige direkte Kriegshandlungen vorkommen. Heller prangert satirisch die Absurdität von Krieg und militärischen Handelns an. Patriotismus, Kriegsindustrie, Heldentum und Obrigkeitsdenken werden schonungslos als absurd entlarvt und damit der Krieg seiner "moralischen" Stützen beraubt.

Die Hauptfigur Captain John Yossarian, der im 2. Weltkrieg als Bombenschütze der US Air Force im Mittelmeer seinen Dienst tut, will endlich nach Hause. Eigentlich sollte er und andere automatisch nach der Sollerfüllung, d.h. einer bestimmten Anzahl von Einsätzen entlassen werden. Aber diese Anzahl wird kontinuierlich erhöht, und bleibt deshalb immer gleich unerreichbar für ihn.
Eine andere Möglichkeit nach Hause zu kommen besteht darin, krank (geisteskrank) geschrieben zu werden: Nur wer geisteskrank ist, kann nach Hause geschickt werden. Wer aber behauptet geisteskrank zu sein und deshalb darauf drängt nach Hause geschickt zu werden, kann nach der militärischen Logik nicht geisteskrank sein. Schließlich kann jemand nicht geisteskrank sein, der sein Leben auf so intelligente Art zu retten versucht.

© 2005 Bernard Bychan