Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Abschlussarbeit Uni

Neues Thema - Antworten

Author
Post
masterarbeit
Rank:member
Group: members
Beiträge: 108
IP Logged

PM ID: 9685
PM [masterarbeit]

Last replied to on Wed Sep 05, 2012 23:11:32
Edit Post|Quote
Hallo liebe Leidensgenoss/innen,

Mensch, tut das gut, von so vielen Gleichbetroffenen zu lesen. Mein Thema ist wahrscheinlich ein uralter Hut -sorry-, aber ich habe einfach das Bedürfnis, mich Betroffenen mitzuteilen und mich auszutauschen.

Es geht darum: Ich schreibe an meiner Masterarbeit, bin genau in der Halbzeit, muss Mitte Juli abgeben. Ich mache sehr wenig. Ich schaue online viele Videos und dadurch vergeht die Zeit wie im Fluge... ups, schon Abend! Ich bin wie ein hypnotisiertes Karnickel, das auf einen Abgrund zusaust und nichts dagegen tut.

Ich hab auch immer wieder mal Gedanken, wie: "Eigentlich hab ich Bock auf meine Arbeit", mache dann aber trotzdem was Anderes.

Ich habe Interesse an einer "Online-Selbsthilfegruppe", wo sich andere Studis, die auch grad an Abschlussarbeit schreiben, regelmäßig austauschen und gegenseitig Mut machen, ggf. auch kontrollieren. Soweit ich das verstanden habe, gibt es hier ja auch eine Kategorie für Online-Selbsthilfegruppen. Hat jemand Interesse? Dabei finde ich vor allem Kontinuität und Regelmäßigkeit wichtig. Kommt, zusammen packen wir das! Ich weiß, dass ich das Ding rocken kann, wer will seine Abschlussarbeit auch rocken?

Herzliche Grüße

gerhard_s
Rank:member
Group: members
Posts: 34
IP Logged
PM ID: 9520
[PM gerhard_s]

Posted at Fri Apr 20, 2012 09:13:32
Edit post|Quote
Hey masterabeit, schön dass du hierher gefunden hast. Ich finde es ist kein alter Hut - jeder hat seine eigene Art zu prokrastinieren, und durch die Erfahrungsberichte anderer erkennt man viel von einem selbst, das einem vielleicht garnicht bewusst war. Das hilft mir z.B., mein Problem besser zu beschreiben. Die "gegenpolige Magnetfeld"- beschreibung aus dem anderen Thread fand ich klasse, auf diese Worte wäre ich nicht gekommen, obwohl sie so zutreffend sind.
Bezüglich Gruppe kann ich leider zur Zeit nicht helfen, weil ich mir bewusst eine Auszeit vom Studium genommen habe. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich muss mich erst selbst auf die Reihe bekommen, bevor ich damit weitermachen kann.
Alles Gute und bis später,
Gerhard

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Sat Apr 21, 2012 09:31:45
Edit post|Quote
Hi Gerhard,

vielen Dank für deine Reaktion.

In welchem Thread steht das über das gegenpolige Magnetfeld?

Ist bestimmt gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, ich finde das Unangenehmste ist Unentschlossenheit und das Hin- und Herschwanken zwischen Optionen.

Ich glaube, dass ich mich für die MA entschieden habe. Meine Ziele sind (in der Reihenfolge):
- sie abzugeben
- pünktlich zur Frist
- Mindestnote 2,3

Damit könnte ich sehr gut leben!

Ich hab mich gestern einer Freundin geöffnet, von der ich immer so einen perfekten Eindruck hatte: 27, fast am Ende ihrer Promotion... Sie ist wohl auch noch immer ziemlich perfekt, hat mir gestern aber auch von ihren Problemen erzählt, fertig zu werden, hat sich ziemlich nach Burnout angehört. Ich glaube, der Unterschied zwischen uns ist, dass sie zu viel macht und ich zu wenig.

Wie geht es dir denn jetzt in deinem "studienfreien" Leben?

Beste Grüße,
Anita

gerhard_s
Rank:member
Group: members
Posts: 34
IP Logged
PM ID: 9520
[PM gerhard_s]

Posted at Sat Apr 21, 2012 18:10:50
Edit post|Quote
Hey Anita.
Das mit dem Magneten stand im „Faul fühlt sich anders an Thread“ von Marnie. Finde ich gut, dass du dich für die Masterarbeit entschieden hast – heute schon was gemacht?
Das Schwanken zwischen den Entscheidungen kenne ich auch – zwischen den Stühlen sitzen nennt man das glaub ich? Mein Grund für die Auszeit war aber der, dass ich schon wusste dass aus dem Semester wieder nichts wird. Nach 8 Jahren kann man sich selbst nichts mehr vormachen Die Auszeit tut schon ganz gut – aber das Studium und das „Problem“ bleibt den ganzen Tag im Hinterkopf, wie ein fest bevorstehendes Unheil, dem man nicht entweichen kann. Das ist gewiss auch bevorstehende Panik, dass ich es wieder nicht schaffe, etwas zu tun.

Wie hat denn deine Freundin auf deine „Beichte“ reagiert? So ein Burnout ist ja auch eine schlimme Sache..
Bis später, lg Gerhard


leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Sun Apr 22, 2012 12:56:53
Edit post|Quote
Da wir gerade bei hilfreichen Bildern sind, erlaube ich mir mal, auf ein Bild hinzuweisen, was ich gerne zur Erklärung der Procrastination verwende: Die Balkenwaage.

Nachzulesen hier:
http://www.bychan.de/procrastination/board/index.php?forumID=2&ID=2022

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Mon Apr 23, 2012 13:26:29
Edit post|Quote
Hallo Gerhard&Leonardo,

vielen Dank für eure Reaktion.
Was die Waage betrifft: Ich werd mich bemühen, mehr in die linke Schaale zu legen, stimmt schon, dass bei der P. die rechte Schaale bis auf den Boden hängt!

An dem Samstag hab ich übrigens ein bisschen was für die MA gemacht. Was ich da echt gut fand, war, dass ich nach Stunden was anderes machen doch noch was gemacht hab. Das ist mir sonst schwer gefallen. Entweder es musste von Anfang ein super Start sein oder ich hab nix mehr gemacht.

Naja, es war jetzt nicht eine totale Beichte, die ich meiner Freundin abgeliefert habe. Ich habe ihr nur von ein paar Problemen und Irrationalitäten erzählt. Erstaunlicherweise konnte sie das verstehen, weil es ihr eben ähnlich geht. Ich fühl mich ihr jetzt viel näher und treff mich jetzt auch wieder mehr mit ihr. Ich hoffe, dass sie auch mit ihrer Situation klar kommt und vielleicht durch schöne Freizeitaktivitäten Kraft fürs Schreiben schöpfen kann.

@ Gerhard: Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du die P. bewältigst, ich kann dir glaub gut nachfühlen, wie es ist, das Studium im Hinterkopf zu haben und die Angst, es zum x-ten Mal zu versemmeln. Aber ich glaube echt, wenn man sich ernsthaft um etwas bemüht, dann wird einem auch geholfen und es verbessert sich was. Und wenn wir uns alle nicht ernsthaft bemühen würden, wären wir erst gar nicht in diesem Forum! Nur Mut

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Wed Apr 25, 2012 14:35:24
Edit post|Quote
Hier mal ein kurzes Update zu meiner Abschlussarbeitssituation.

Es ist für mich hilfreich und entlastend, dass ich ein Buch über Prokrastination lese und zur psychologischen Beratung der Uni gegangen bin. Dadurch kann ich die P. externalisieren, anstatt sie als total verwoben mit mir zu sehen. Ich find es hilfreich, die Hintergründe von P. zu erkennen und sich selber zu beobachten (was denke ich jetzt?, in dem Moment, wo ich prokrastinieren möchte).

Momentan ist meine größte Erkenntnis: KLEINE Brötchen backen. Ich fühle schon auch Enttäuschung mit dieser Erkenntnis. Im Moment fühlt es sich für mich an als ob ich nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten habe: Entweder prokrastinieren, in den Tag reinträumen, alle möglichen super Projekte vorstellen, aber real sehr wenig tun. Oder: Erwartungen runterschrauben. Realistisch denken. Den Unterschied zwischen Fantasie und Umsetzbarkeit akzeptieren. Akzeptieren, auch mal nur mittelmäßig zu sein. Das Unheroische der Arbeit hinnehmen. Und vor allem: Immer schön ruhig bleiben, den Ball gaaanz flach halten. Immer schön den Verstand behalten.

gerhard_s
Rank:member
Group: members
Posts: 34
IP Logged
PM ID: 9520
[PM gerhard_s]

Posted at Fri Apr 27, 2012 08:51:43
Edit post|Quote
Hallo Anita, wie siehts denn aus bei dir? Buch schon durch? Psychologische Beratung besucht? Ein paar Seiten an der Masterarbeit geschrieben?
Beste Grüße, bis später

Gerhard

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Sat Apr 28, 2012 11:51:52
Edit post|Quote
Hi Gerhard,

vielen Dank für deine Nachfrage, auch wenn ich mich etwas kontrolliert fühle

Buch wie gesagt fast durch - super.

Ich war bei der psycholog. Beratung vom Stura. Die Beraterin ist selber noch Studentin, aber echt gut. Sie hat gesagt, es kommem mehrere Studis mit dem gleichen Problem wie ich zu ihr. Ich hab ihr meine Emailadresse gegeben, damit sie sie weitergeben kann an solche Studis, damit wir eine Email-Kontroll-Abschlussarbeitsleidensgruppe aufmachen können. Mir hat jetzt auch jemand aus der "Selbsthilfe"-Kategorie geantwortet, mit dem ich jetzt eine Email-Kontrollgruppe mache. Ich halte es mir noch offen, weitere Termine bei der Beraterin zu nehmen, momentan hab ich nicht das Bedürfnis. Will auch nicht so viel quatschen, sondern machen. Ich hatte noch einen Termin beim psychol. Berater vom Studentenwerk, den hab ich aber abgesagt, weil ich die vom Stura schon gut genug fand und eben nicht in die bekannte Falle tappen wollte "alles abklappern, durchinformieren", die du in dem anderen Faden beschrieben hast.

An der Masterarbeit bin ich auch dran. Hab das Definitionskapitel geschrieben und bin jetzt an dem Überblickskapitel dran (Ziel: heute fertigstellen). Bin auch grad in der Bib (weil mein Internet aufgrund zu viel Videogucken im Wohnheim gesperrt wurde *ups*) und erstaunlicherweise gefällt es mir hier ganz gut.

Liebe Grüße, ich hoffe ihr Anderen genießt heute den sonnigen Tag - ich mach das morgen.

gerhard_s
Rank:member
Group: members
Posts: 34
IP Logged
PM ID: 9520
[PM gerhard_s]

Posted at Sat Apr 28, 2012 12:24:47
Edit post|Quote
Ich wollte dich nicht drängen, tut mir leid wenn das so ankam. Die Frage war rein interessenhalber! Wenn ich deine Posts lese, denke ich dass wir sehr ähnliche Familienverhältnisse haben. Bist du zufällig meine Schwester? :D

Klasse dass du an der Arbeit weitermachst. Mir ging das in der Bibliothek auch immer leichter von der Hand als zu Hause. Das blöde ist, dass man sich aufraffen muss dorthin zu gehen. Wenn man aber mal dort ist, flutscht die Arbeit nur so aus einem raus.

So jetzt muss ich los, wünsche dir noch viel Motivation und einen erfolgreichen Tag!!

bis später, Gerhard

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Tue May 01, 2012 22:53:14
Edit post|Quote
Hi Gerhard & Community,

kein Problem. Wüsste ich nicht, dass wir verwandt sein, but you never know

Heute hab ich leider gar nichts gemacht. Ich hab gemerkt, dass mich menschliche Konflikte aus der Bahn werfen können und dass schlechte Gewohnheiten in null komma nichts wieder da sind, wenn man sie nur lässt. So ist es mir heute gegangen. Hab die letzten Tage gut gearbeitet und heute Flashback, nichts mehr davon. Ich bin halt auch etwas "autistisch", was Flexibilität betrifft. Wenn ich mir ein Standardprogramm etabliert hab und das wird dann durcheinander gebracht, hab ich Schwierigkeiten, dahin wieder zurückzukommen. Jetzt fühl ich mich aber schon wieder etwas mehr in Frieden mit mir und werd mein Bestes geben, morgen wieder durchzustarten.

masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Tue May 08, 2012 10:56:24
Edit post|Quote
Hallo masterarbeit. Ich "beschäftige" mich auch jeden Tag mit meiner Masterarbeit. Willkommen im Club! Aber ob so ne Gruppenkontrolle hilft? Weiß nicht, kann man ja auch bescheißen sowas.

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Tue May 08, 2012 22:13:37
Edit post|Quote
Hi masteredthis,

was wäre denn deine Motivation fürs "Bescheißen" bei der Kontrollgruppe? Ich würde sowas aus Scham machen, bei Leuten wo's mir peinlich ist, weil ich glaube, dass sie mich nicht verstehen und verurteilen. Bei einer Selbsthilfegruppe sind aber alle in der gleichen Situation, verstehen einen also und haben keine Grundlage, einen zu verurteilen, daher hab ich keine Motivation, in der Situation zu lügen.

Aber wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit von vielen, was für dich am besten passt, musst du selbst rauskriegen. Allgemein sind alle Methoden natürlich nur so effektiv in dem Maße, wie ich sie selber auch wirklich anwende.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.


masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Thu May 10, 2012 14:48:14
Edit post|Quote
Ja, du hast schon Recht - warum sollte man in so einer Situation betrügen, wenn man schon im gleichen Boot sitzt? Naja, ich muss mal gucken..Habt ihr eigentlich schon angefangen? Und was habt ihr bisher für Ergebnisse erzielt? Bzw. wie ist euer Plan/Vorgehensweise?

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Thu May 10, 2012 17:19:18
Edit post|Quote
Ja, wir haben angefangen. Kommt drauf an, was du meinst mit Ergebnisse erzielen. Wie viel wir von unseren Zielen eingehalten haben oder der Effekt der Gruppe an sich? Zweites ist natürlich schwierig, zu messen, haben ja auch erst gerade angefangen. So eine Gruppe ist natürlich auch kein Wundermittel, man darf sich auch nicht zu viel davon erwarten, sprich ich bin in der Gruppe und alles läuft. Unsere Vorgehensweise ist so wie beschrieben in dem Selbsthilfe-Thread. Vielleicht machen wir's aber auch noch etwas anders, User Patoloni hat da ganz gute Anstöße gegeben (mehr Feedback einander geben).



masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Wed Aug 29, 2012 22:32:48
Edit post|Quote
Der Vollstaendigkeit halber moechte ich euch kurz mitteilen, dass ich meine Masterarbeit abgegeben habe. Ich kriege zwar Hitzewallungen, wenn ich an sie denke (bzw. dass die gelesen wird...) und ich denke nach wie vor manchmal, dass es vielleicht besser gewesen waere, sie nicht abzugeben, aber jetzt ist alles entschieden. Ich bin im Ausland, mit anderen Dingen beschaeftigt und mir geht's gut

Liebe Gruesse,
Eure Masterabeit

PS: Das ist auch mein Abschied aus dem Forum, moechte jetzt nix mehr mit Prokrastination zu tun haben :D

masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Tue Sep 04, 2012 14:54:51
Edit post|Quote
Hallo Masterarbeit,

schön, dass du die Arbeit abgegeben hast. Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir alles Gute.

masteredthis

walk_in_the_sky
Rank:member
Group: members
Posts: 22
IP Logged
PM ID: 9587
[PM walk_in_the_sky]

Posted at Wed Sep 05, 2012 12:12:34
Edit post|Quote
Hey mas,

meine riesigsten Glückwünsche zur Abgabe der Arbeit!!! :D Das ist ja mal der totale Hammer, finde es wirklich beeindruckend, wie du das durchgezogen hast!

Ich wünsche dir eine unvergessliche Auslandserfahrung und auch weiterhin nur das Beste (finde es sehr schade, dass du dem Forum/Chat nun komplett den Rücken kehren willst..). Und nochmals ein großes Dankeschön für deine vielfältige Unterstützung!

Machs gut und liebe Grüße
walk

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Wed Sep 05, 2012 23:11:32
Edit post|Quote
Hallihallo ihr Beiden

vielen Dank fuer eure lieben Glueckwuensche; deine Formulierung, masteredthis, steht fast wortgleich in einem meiner Arbeitszeugnisse :D

Vielen Dank, fuer das Kompliment, walk und habe dich sehr gerne unterstuetzt Wie du siehst, kann ich doch nicht ganz ohne Forum und poste hier nun doch mal wieder was

So blendend gehts mir grad nicht im Ausland, aber ich wart mal ab, was noch so passiert

Ganz liebe Gruesse an euch und everyone,
mas

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board