Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Schreibhemmung>>Sind wir alle irgendwie Autoren?

Neues Thema - Antworten

Author
Post
beyondeyes
Rank:member
Group: members
Beiträge: 12
IP Logged

PM ID: 2670
PM [beyondeyes]

Last replied to on Mon May 10, 2010 15:23:28
Edit Post|Quote
Ist es wirklich so, dass wir alle irgendwie eine Geschichte im Kopf haben, die wir gerne in Buchform darbringen würden?

Ich selbst habe schon insgesamt 3 Bücher fertig; natürlich nur im Kopf .... mit dem Niederschreiben tu ich mich ein wenig schwer...

Wie ist es denn bei euch? Oder ist es einfach nur die überdurchschnittliche Phantasie, die es uns glauben macht, dass wir in irgendeiner Weise berufen sind zum Autor zu werden?

Grüße, Flo
-----------------------------
Ich denke mir später eine Signatur aus

amsel20
Rank:member
Group: members
Posts: 7
IP Logged
PM ID: 2705
[PM amsel20]

Posted at Mon Nov 03, 2008 11:21:07
Edit post|Quote
Tja, ich könnte sicher auch schon ein echt dickes Buch über mein Leben schreiben, aber ich muss sagen, wieso sollte ich es aufschreiben, ich habe es ja selber im Kopf, muss ja sonst keiner wissen.

Lg Amsel

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Sat Nov 08, 2008 16:23:53
Edit post|Quote
Hm... ne, also, ich habe absolut nicht das Bedürfnis, eine Geschichte/ ein Buch zu schreiben. (Dafür ist mein Redebedürfnis umso größer :D)

Als Kind hab ich ab und an mal Geschichten geschrieben, da hat es mir auch noch Spaß gemacht.
Heute bin ich eigentlich nur froh, wenn ich gerade mal nichts schreiben muss... Seminararbeiten u.ä. sind eine Qual... auch wenn es mir Spaß macht, nach den richtigen Formulierungen etc. zu suchen...

Ich glaube, mich würde auch mein Perfektionismus daran hindern, ein Buch zu schreiben bzw. es überhaupt erst zu wollen. Ich stelle selbst hohe Ansprüche an Geschichten, mag es, wenn sie irgendwie ineinander "verwinkelt" sind, alles miteinander zusammenhängt.. wenn sie komplex sind einfach. Und da ich weiß, dass ich so etwas nie hinbekommen würde, schon alleine, weil mir die Phantasie und besonders das Durchhaltevermögen fehlen würde, würde ich gar nicht erst damit anfangen.

Was Dich jetzt natürlich nicht vom Schreiben abhalten soll
Wenn man das Bedürfnis dazu hat, die Motivation und gute Ideen, dann kann sicher auch etwas Gutes dabei herauskommen

LG und viel Spaß beim Schreiben

bule
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4180
[PM bule]

Posted at Mon May 10, 2010 15:23:28
Edit post|Quote
Ich hab schon viel geschrieben – sowohl wissenschaftliche Artikel als auch Privates (Tagebuch, Briefe, usw.), sogar ein paar Gedichte und Kurzgeschichten hab ich veröffentlicht. Und ich muss sagen, kein einziger Text ist so geworden, wie ich ihn im Kopf hatte. Und damit meine ich jetzt nicht, dass er meinen perfektionistischen Anforderungen nicht entsprochen hätte oder so. Aber es ist einfach immer so, dass sich ein Text beim Schreiben erst entwickelt. Nicht selten scheint mir etwas im Kopf total einleuchtend oder logisch, aber wenn ich’s aufschreibe, merke ich, dass es eben doch noch schlecht durchdacht ist, Lücken in der Argumentation oder im Plot sind, ich Sachen falsch oder unvollständig formuliert hab usw.

Und das ist es ja gerade, was am Schreiben Spaß macht. Und deshalb nervt es mich umso mehr, dass ich es doch so oft aufschiebe und aufschiebe…


Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board