next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 35 Aufwärts: Am Tag danach Vorherige Seite: Abschnitt 33   Inhalt

Abschnitt 34


--,,Das kann doch nicht war sein.'', schnaubte Dr. Wiedenkamp.

--,,Du hast doch gesagt, daß du noch mindesten drei Monate brauchst, bis dein Algorithmus fertig ist. CORE hat uns zugesichert, daß wir schon in vier Wochen eine lauffähige Version erhalten ... '', sagte Dr. Malter, freundlich wie immer.

--,,Wann soll ich das gesagt haben?''

--,,Hier in dieser Besprechung!''

Dr. Malter schaut sich hilfesuchend um, aber alle anderen schauen unter sich, denn niemand kann sich daran erinnern.

--,,Dann müßte ich das aber wissen und außerdem, dann steht es doch bestimmt auch in einer deiner mustergültigen Besprechungsnotizen?''

--,,Eher nicht, denn das wurde ja mehr so am Rande ... ''

--,,Eben! Und ausgerechnet CORE!''

--,,Sie wurden mir als zuverlässige Partner empfohlen!''

--,,Weißt du eigentlich für was CORE steht!''

--,,Was soll diese Frage? Center of Research and Engineering ... ''

--,,Als Core wird normalerweise die Datei bezeichnet, die ein Programm erzeugt, wenn es unwiederbringlich abstürzt, daß man später post mortem nachschauen kann, weshalb es passirt ist. Und das ist genau das, was die Programme von CORE am besten können. Ihren Namen haben sie wirklich gut gewählt. Hat man dir denn nicht gesagt, daß sie bereits einen Millionenauftrag für uns in den Sand gesetzt haben. Fast eineinhalb Millionen Dollar Programmcode, der nichts taugte und nicht eingesetzt werden konnte, und wir mußten zahlen.''

--,,Das kann ich mir so nicht vorstellen!'', und damit schien die Sache für Malter erledigt und für einen kurzen Moment hatte es so ausgesehen, als könnte er seine Fasung verlieren.

Aber schon eine Woche später entfachte sich die Diskussion wieder von neuem. Die gleichen Argumente wie zuvor, fast wörtlich, aber als Dr. Wiedenkamp wieder sagte ,,Fast eineinhalb Millionen Dollar Programmcode, der nichts taugte und nicht eingesetzt werden konnte, ... '', unterbrach ihn Dr. Malter, siegesgewiß, mit seinen neuesten Erkenntnissen.

--,,Also Herr Meyer sagte mir, daß unser Kunde diese Features plötzlich nicht mehr wollte, deshalb konnten wir die Software gar nicht einbauen.''

--,,Tut mir leid, aber da bist du wieder schlecht informiert worden. Gottseidank war es unserem Vertrieb gelungen -- es gibt halt auch ein paar fähige Leute in unserer Firma -- den Kunden umzustimmen, ihm die alte --lauffähige -- Software nochmals anzudrehen. Allerdings hat uns dieses Zugeständnis viel Geld gekostet.''

Felix konnte nicht verstehen, daß sich Wiedenkamp jedesmal so sehr aufregte, warum er jedesmal so persönlich getroffen schien, aber Malters Verhalten war Felix unheimlich. Egal wie wütend und ausfallend Wiedenkamp auch wurde, Malter bewahrte seine Freundlichkeit, schien immer völlig unbeteiligt, obwohl er doch meist meist die Zielscheibe war.



next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 35 Aufwärts: Am Tag danach Vorherige Seite: Abschnitt 33   Inhalt